Uran und Künstliche Intelligenz

Kernkraftbetriebene Rechenzentren sollen den durch die Künstliche Intelligenz verursachten Strombedarf decken.

Im Jahr 2030 soll in den USA laut Schätzungen ein Viertel des Gesamtstromverbrauchs auf das Konto der Künstlichen Intelligenz gehen. Kein Wunder also, dass sich Schwergewichte wie Microsoft oder Amazon um Rechenzentren bemühen, die mit Atomkraft laufen. So plant Microsoft ein kernkraftbetriebenes Rechenzentrum, welches rund 100 Milliarden US-Dollar verschlingen wird. Dass die Anwendungen in Sachen Künstliche Intelligenz wachsen und immer mehr Bereiche erfassen, ist eine Tatsache. Der Stromverbrauch von Technologien wie beispielsweise ChatGPT ist gigantisch. Und der Strom soll sicher fließen, mit Wind- oder Solarenergie ist dies nicht unbedingt gewährleistet, anders ist es bei der Kernkraft. Laut Prognosen der Internationalen Energieagentur könnte sich der Strombedarf on KI-Rechenzentren bis 2026, ausgehend von 2023, in etwa verzehnfachen.

Atomenergie ist also wieder attraktiv, was leicht an der Entwicklung des Uranpreises abgelesen werden kann. Und es ist nicht nur die Künstliche Intelligenz, die den Uranverbrauch und damit auch den Uranpreis anheizt. Es ist der Klimawandel und um diesen zu stoppen, gehört Kernkraft zum Energiemix dazu. Physisches Uran und unterbewertete Uranaktien sollten jetzt im Blickpunkt stehen. Vor allem, da bald das US-Verbot für den Import von angereichertem Uran aus Russland ins Haus steht.

So prognostiziert zum Beispiel die Bank of Amerika, dass die Preise für Uran weiter steigen werden, in 2025 etwa um 28 Prozent. Sogar von einem Preisanstieg von 68 Prozent in 2025 geht die Citibank aus. Versorgungslücken und ein steigender Bedarf sind die Gründe. Da sollten Anleger Urangesellschaften im Blickpunkt haben, beispielsweise Uranium Energy oder IsoEnergy.

Uranium Energy – https://www.rohstoff-tv.com/mediathek/unternehmen/profile/uranium-energy-corp/ – treibt Uranprojekte in Kanada voran und besitzt aussichtsreiche ISR-Uranprojekte in den USA.

IsoEnergy – https://www.rohstoff-tv.com/mediathek/unternehmen/profile/isoenergy-ltd/ – besitzt umfangreiche Mineralressourcen in Kanada, USA, Australien und Argentinien.

Aktuelle Unternehmensinformationen und Pressemeldungen von Uranium Energy (- https://www.resource-capital.ch/de/unternehmen/uranium-energy-corp/ -) und IsoEnergy (- https://www.resource-capital.ch/de/unternehmen/iso-energy-ltd/ -).

Gemäß §34 WpHG weise ich darauf hin, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten können und somit ein möglicher Interessenkonflikt besteht. Keine Gewähr auf die Übersetzung ins Deutsche. Es gilt einzig und allein die englische Version dieser Nachrichten.

Disclaimer: Die bereitgestellten Informationen stellen keinerlei der Empfehlung oder Beratung da. Auf die Risiken im Wertpapierhandel sei ausdrücklich hingewiesen. Für Schäden, die aufgrund der Benutzung dieses Blogs entstehen, kann keine Haftung übernommen werden. Ich gebe zu bedenken, dass Aktien und insbesondere Optionsscheininvestments grundsätzlich mit Risiko verbunden sind. Der Totalverlust des eingesetzten Kapitals kann nicht ausgeschlossen werden. Alle Angaben und Quellen werden sorgfältig recherchiert. Für die Richtigkeit sämtlicher Inhalte wird jedoch keine Garantie übernommen. Ich behalte mir trotz größter Sorgfalt einen Irrtum insbesondere in Bezug auf Zahlenangaben und Kurse ausdrücklich vor. Die enthaltenen Informationen stammen aus Quellen, die für zuverlässig erachtet werden, erheben jedoch keineswegs den Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit. Aufgrund gerichtlicher Urteile sind die Inhalte verlinkter externer Seiten mit zu verantworten (so u.a. Landgericht Hamburg, im Urteil vom 12.05.1998 – 312 O 85/98), solange keine ausdrückliche Distanzierung von diesen erfolgt. Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehme ich keine Haftung für die Inhalte verlinkter externer Seiten. Für deren Inhalt sind ausschließlich die jeweiligen Betreiber verantwortlich. Es gilt der Disclaimer der Swiss Resource Capital AG zusätzlich: https://www.resource-capital.ch/de/disclaimer-agb/.

Verantwortlicher für diese Pressemitteilung:

JS Research
Herr Jörg Schulte
Bergmannsweg 7a
59939 Olsberg
Deutschland

fon ..: 015155515639
web ..: http://www.js-research.de
email : info@js-research.de

Pressekontakt:

JS Research GmbH
Herr Jörg Schulte
Bergmannsweg 7a
59939 Olsberg

fon ..: 015155515639
web ..: http://www.js-research.de
email : info@js-research.de

Disclaimer: Diese Pressemitteilung wird für den darin namentlich genannten Verantwortlichen gespeichert. Sie gibt seine Meinung und Tatsachenbehauptungen und nicht unbedingt die des Diensteanbieters wieder. Der Anbieter distanziert sich daher ausdrücklich von den fremden Inhalten und macht sich diese nicht zu eigen.