Regale sicher prüfen Safety First – An die Inspektion der Lagerregale denken!

Sicherheit bei der Regalinspektion für das Audit schaffen.
Planen, verwalten und optimieren Sie die Regalprüfungen mit nur wenigen Klicks 

BildMit der Regalprüfer Software Wartungsplaner auf digitaler Grundlage werden die Aufwände verringert und eine Sicherheit für das Audit geschaffen.

Lagerregale sind durch das ständigen Be- und Entladen enormen dynamischen und statischen Belastungen ausgesetzt. Zusätzlich besteht bedingt durch die Flurförderzeuge, wie beispielsweise Gabelstapler, ein erhöhtes Beschädigungsrisiko durch Stoßbelastungen an Regalbauteilen. 

Die Gefahr von sicherheitsrelevanten Schäden am Regal, oftmals auch verbunden mit Personenschäden, ist demzufolge entsprechend hoch. 

Regelmäßige Prüfungen der Regale sind daher obligatorisch. Die Prüfung von Regalen ist hierbei in den berufsgenossenschaftlichen Regeln (BGR) 234 sowie in der DIN EN 15635 verankert. Es gilt gemäß Berufsgenossenschaft für alle Regaltypen grundsätzlich die Inspektionspflicht. 
Die wöchentlichen Sichtkontrollen der Regalanlagen übernimmt hierbei der Regalprüfer. Er hat die Prüfungen zu dokumentieren und Mängel an die zuständige Stelle im Betrieb weiterzugeben sowie bei Gefahrstellen unverzüglich einzuschreiten.

Sicherheitsrelevante Schäden am Regal sind sofort fachgerecht zu beseitigen

Des Weiteren muss mindestens einmal pro Jahr eine Experteninspektion an den Regalen durchgeführt werden Gemäß Berufsgenossenschaft sind entsprechend der technischen Regel für Betriebssicherheit TRBS 1203 hierfür fachkundige Personen einzusetzen. Gemäß der berufsgenossenschaftlichen Regel DGUV 108-007 und der Norm DIN EN 15635 müssen festgestellte sicherheitsrelevante Schäden am Regal sofort fachgerecht beseitigt und geeignete Maßnahmen hierfür eingeleitet werden. Darüber hinaus ist ein schriftlicher Bericht anzufertigen und zu dokumentieren. 

Der Wartungsplaner unterstützt die Regalprüfung professionell und effizient

Mit dem Wartungsplaner der Hoppe Unternehmensberatung kann die Dokumentation der Regalprüfung & Regalinspektion professionell und effizient durchgeführt werden. 

Regalprüfer Software
Die Wartungsplaner-Software erinnert an fällige Regalprüfungen und dokumentiert zuverlässig sowie revisionssicher. 

Mit der mobilen Regalprüfer-App /  Wartungsplaner-App „Prüfungen im Arbeitsschutz“ für iPhone oder Android wird die Regalkontrolle noch einfacher. Über das Smartphone können die Prüfprotokolle direkt vor Ort ausgefüllt werden. Der Datenimport und -export erfolgt unkompliziert über beispielsweise WLAN, E-Mail, FTP-Server oder Dropbox. 

Ebenso können mit der App dem Prüfprotokoll zum Beispiel Mängelfotos angehängt werden. Der Wartungsplaner steht dem Regalprüfer als Praxissoftware für Lagersicherheit als wichtiges Instrument immer zur Seite und hält die Verantwortlichen auf dem Laufenden. 

Die Softwarelösung hilft Unternehmen, ihren gesamten Wartungsprozess der Regale Regalsysteme und der Lagerregale zu rationalisieren und den Zustand der Regale zu verfolgen.

Ausführliche Beratung und Informationen erhalten Sie hier:

https://www.wartungsplaner.de
 

Verantwortlicher für diese Pressemitteilung:

Hoppe Unternehmensberatung
Herr Ulrich Hoppe
Seligenstädter Grund 8
63150 Heusenstamm
Deutschland

fon ..: 0610465327
fax ..: 0610467705
web ..: https://www.Wartungsplaner.de
email : info@hoppe-net.de

Die Hoppe Unternehmensberatung gehört zu den bekanntesten deutschen Anbietern von Software Wartungsplaner – Instandhaltungssoftware für das Wartungsmanagement und der Inventarisierungssoftware

Hinweis:
Die HOPPE-Inventarsoftware wurde mit den Innovationspreis „Best of IT“ der Initiative Mittelstand ausgezeichnet. Weiterhin wurde die Software mit dem Industriepreis prämiert.

Pressekontakt:

Hoppe Unternehmensberatung
Herr Ulrich Hoppe
Seligenstädter Grund 8
63150 Heusenstamm

fon ..: 0610465327
email : info@hoppe-net.de

Disclaimer: Diese Pressemitteilung wird für den darin namentlich genannten Verantwortlichen gespeichert. Sie gibt seine Meinung und Tatsachenbehauptungen und nicht unbedingt die des Diensteanbieters wieder. Der Anbieter distanziert sich daher ausdrücklich von den fremden Inhalten und macht sich diese nicht zu eigen.