Die wichtigsten Unterlagen für den Immobilienverkauf

Eigentümer können sich von den Maklern der Bubeck Immobilien GmbH beraten lassen

Möchten Eigentümer ihre Immobilie verkaufen, benötigen sie dazu verschiedene Unterlagen. „Diese sollten bereits vor dem Verkauf zusammengetragen werden“, rät Christian Bubeck, Geschäftsführer der Bubeck Immobilien GmbH mit Sitz in Stuttgart, „selbstverständlich informieren wir zum Thema und sind Eigentümern behilflich, die Probleme bei der Beschaffung der Unterlagen haben“.

Einen Grundrissplan, eine Teilungserklärung, eine Baubeschreibung, einen Energieausweis, die letzten drei Heizkostenabrechnungen und die Unterlagen für Gebäudeversicherungen – Eigentümer müssen an vieles denken, wenn sie ihre Immobilie verkaufen möchten. Wird beispielsweise eine Eigentumswohnung verkauft, sind zudem noch zusätzliche Unterlagen erforderlich. Zu diesen zählen unter anderem die letzten drei Protokolle der Eigentümerversammlungen, ein aktueller Wirtschaftsplan sowie eine Rücklagenübersicht und gegebenfalls eine Kopie des Mietvertrags.

Auch beim Verkauf von Mehrfamilienhäusern sind zusätzliche Unterlagen erforderlich wie zum Beispiel ein Feuerversicherungsnachweis, Verträge mit Dienstleistern wie zum Beispiel einem Hausmeister sowie ein Verwaltervertrag. „Verkaufen Eigentümer ihre Immobilie mit uns, können wir ihnen genau sagen, welche Dokumente notwendig sind“, so Christian Bubeck. Zudem sind er und seine Makler-Kollegen aus Stuttgart den Eigentümern behilflich, sofern Dokumente nicht mehr gültig oder abhandengekommen sind.

„Unser hauseigener Architekt erstellt Eigentümern professionelle Grundrisse und berechnet die Wohnfläche, die Einfluss auf den Wert der Immobilie hat“, sagt der Geschäftsführer, „zudem verfügen wir über Kontakte zu Behörden, sodass wir Dokumente schnell besorgen und somit auch den Immobilienverkauf schnell abwickeln können“.

Wichtig sei es, die Unterlagen bereits vor dem Verkauf zusammenzutragen. „Die Unterlagen sind nicht nur für Kaufinteressenten extrem interessant, weil sie daran zum Beispiel Kosten für mögliche Sanierungs- oder Modernisierungsmaßnahmen ableiten können“, so der Makler, „sondern der Energieausweis muss beispielsweise auch aus rechtlichen Gründen bereits bei Besichtigungsterminen vorhanden sein“, erklärt der Geschäftsführer. Er und seine Kollegen wissen aber nicht nur mehr zu relevanten Verkaufsunterlagen, sondern bieten Eigentümern mit der vollständigen Abwicklung des Verkaufsprozesses auch ein Rund-um-Sorglos-Paket an.

Eigentümer, die mehr über den Immobilienverkauf mit den Maklern aus Stuttgart erfahren möchten, können sich kostenlos und unverbindlich beraten lassen. Erreichbar sind sie unter der Rufnummer 0711 / 23 43 79 50 oder per E-Mail unter info@bubeck-immobilien.de.

Weitere Informationen zum Thema sowie zu Stuttgart Wohnung verkaufen, Verkauf von Wohnungen in Stuttgart und mehr finden Interessenten auch auf https://www.bubeck-immobilien.de/

Verantwortlicher für diese Pressemitteilung:

Bubeck Immobilien GmbH
Herr Christian Bubeck
Arminstraße 14
70187 Stuttgart
Deutschland

fon ..: 0711 / 23437950
fax ..: /
web ..: https://www.bubeck-immobilien.de/
email : info@bubeck-immobilien.de

Die Bubeck Immobilien GmbH ist im Jahr 1982 von Ulrich Bubeck gegründet worden. Das familiengeführte Unternehmen mit Sitzen in Stuttgart und Gerlingen wird seit 2016 von Christian Bubeck in zweiter Generation führt. Spezialisiert hat sich das Unternehmen besonders auf die Vermittlung von wohnwirtschaftlich genutzten Immobilien. Mit einem Team bestehend aus Immobilienkaufleuten, Immobilienfachwirten, Immobiliengutachtern und studierten Immobilienwirtschaftern stehen den Kunden Fachkräfte zur Verfügung, die sich am Stuttgarter Immobilienmarkt sowie in der Umgebung bestens auskennen.

Pressekontakt:

wavepoint GmbH & Co. KG
Frau Maren Tönisen
Bonner Straße 12
51379 Leverkusen

fon ..: 0214 / 70 79 011
web ..: https://www.wavepoint.de
email : info@wavepoint.de

Disclaimer: Diese Pressemitteilung wird für den darin namentlich genannten Verantwortlichen gespeichert. Sie gibt seine Meinung und Tatsachenbehauptungen und nicht unbedingt die des Diensteanbieters wieder. Der Anbieter distanziert sich daher ausdrücklich von den fremden Inhalten und macht sich diese nicht zu eigen.